Jolly-Tee: ayurvedische Balance im Winter & „gesunder Kinderpunsch“

18151266349_229960df43_o

Letzten Januar war ich Teilnehmer auf einem der Kochkurse von Nicky Sitaram Sabnis im Kloster Frauenchiemsee. Während des Kochkurses lernte ich den ayurvedischen Jolly Tee kennen.

Im Ayurveda arbeitet man mit drei Grundkostitutionen bzw. Doshas (Vata, Pitta, Kapha). Der Tee soll unterstützend in der Lage sein diese drei Doshas auszubalancieren und somit den Körper in Einklang zu bringen. Gerade in der kalten Jahreszeit finde ich diese Teezubereitung super, da sie uns von innen wärmt, über den Apfelsaft Energie liefert und über die Gewürze uns gesundheitlich unterstützt. Nicht zu letzt schmeckt das ganze auch noch super!

 

Für einen Liter Jolly-Tee verwenden Sie:

  • 0,5 l  Apfelsaft (100%ig, naturtrüb am besten)
  • 0,5 l  Wasser
  • Gewürze (Koriander, Fenchel, Ajwain, Nelken, Kardamom, Ingwer, Amchur, Zimt) 
    • diese Mischung gibt es auch fertig online bei Nicky Sitaram Sabnis zu bestellen (siehe Link unten)
  • 1 Tl Jaggery (getrockneter Zuckerrohrsaft)
    • alternativ darf man meiner Meinung nach diesen auch durch einheimischen Honig ersetzen, allerdings hat der Jaggery eine leckere karamellige Note

 

Zubereitung:

  • Das Wasser aufkochen, Gewürzmischung und Jaggery hinzufügen. Das ganze fünf Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
  • Am Ende den Apfelsaft hinzugeben und weiter 5 Minuten leicht sieden lassen.

Tipp:

Ich finde den Jolly Tess auch eine gesunde Alternative zum Kinderpunsch. Gerade durch seine Natürlichkeit ist er auch für Kinder geeignet, da er leicht süß ist, eine würzige Note aufweist (stimuliert die Geschmacksknospen der Kleinen) und dazu im Gegensatz zu Kinderpunsch weniger Zucker und keine künstlichen Zusatzstoffe beinhaltet. Allerdings sollte klar sein, dass auch hier durch den Apfelsaft und Jaggery Zucker vorhanden ist und die Fruchtsäure den Zahnschmelz angreifen kann. Somit sollte auch dies für unsere Kleinsten die süße Ausnahme sein – aber dann mit gutem Gewissen 🙂

 

Autor: Thomas Zimmermann (Heilpraktiker, M.Sc. & D.O.) – Leopoldstr. 11a & 175 – München – Tel.: 089 – 139 486 62 – info@therapie-zimmermann.de

Therapieschwerpunkte: Osteopathie, ganzheitliche Ernährung, orthomolekulare Medizin

 

Quelle & Link:

Categories: Allgemein